Close

9. April 2016

15. Indiaca Wintermeisterschaft 2015/2016

Spannender hätte die Ausgangslage bei den Frauen an der diesjährigen Schlussrunde der Indiaca Hallenmeisterschaft nicht sein können. Die Fitness Damen des TV Pratteln AS nehmen seit Beginn dieser Meisterschaft regelmässig mit 2 Mannschaften teil: eine in der Kategorie A, die andere in der Kategorie. B. Während in der Kategorie B um den Aufstieg gespielt wird, geht es in der Kategorie A um den Kantonale Meistertitel, sowie die Teilnahme an der SIT – dem Schweizer Indiaca Turnier.

In der Kategorie A lagen die Ränge 1-5 vor der Schlussrunde nur gerade 2 Punkte auseinanderlagen. Im B waren die Ränge 1 bis 2 schon im Vorfeld vergeben – Rang 3 und 4 machten sich Pratteln 2 und Muttenz streitig. Muttenz hatte mit einem Vorsprung von 4 Punkten aber klar die bessere Ausgangslage für die Schlussspiele.

Pratteln 2 war zuerst an der Reihe. Im ersten Spiel gegen den DTV Bubendorf 2 kamen die Prattlerinnen nur schwer ins Spiel. Nach einer klaren Führung der Bubendörferinnen nahmen die Prattlerinnen ein erstes Time Out – und fanden danach immer besser ins Spiel. Sie konnten das Resultat wenden und gewannen schlussendlich beide Sätze klar. Nun waren sie punktemässig gleichauf mit Muttenz.

Nach einem Spiel Pause ging es weiter, mit dem Spiel Muttenz – Pratteln 2. Im ersten Satz konnte sich Pratteln durchsetzen. Im zweiten Satz fand Muttenz immer besser ins Spiel – so gut sogar, dass sie klar in Führung gingen. Dieses Mal liessen sich die Muttenzerinnen den Sieg nicht mehr nehmen und entschieden den 2. Satz für sich. Somit hatten beiden Mannschaften nun gleich viele Punkte. Muttenz hatte zwar noch ein Spiel gegen Oltingen vor sich – aber diese Mannschaft war zu stark. Somit kam es nun darauf an, wer die bessere Punktedifferenz hatte…. Dies sollten wir an der anschliessenden Rangverkündigung erfahren.

Für Pratteln 1 war die Saison leider nicht wunschgemäss verlaufen. Die Mannschaft konnte zwar einige Spiele für sich entscheiden, aber leider nicht genug, um vorne mithalten zu können. An der Schlussrunde ging es nur noch darum, den Abstieg zu vermeiden. Dazu mussten jedoch alle Spiele gewonnen werden. Im ersten Spiel gegen Gelterkinden, fanden die Prattlerinnen leider nicht ins Spiel. Zu viele Fehlpässe und Eigenfehler führten dazu, dass beide Sätze verloren wurden. Im zweiten Spiel gegen DTV Bubendorf 1 lief es besser, aber am Schluss zog Bubendorf als Sieger vom Feld.

An der Rangverkündigung war die Anspannung der Mannschaft Pratteln 2 gross. Dank besserer Punktedifferenz aller Spiele durfte sich schlussendlich Muttenz, verdient, über den 3. Rang freuen.

Für Pratteln 1 war der Abstieg nach den Schlussrundespiele klar. Somit werden wir in der nächsten Saison wieder als Gegnerinnen auf dem Spielfeld stehen.

Die Indiaca Saison ist aber noch nicht ganz vorbei. An der SIT (Schweizer Indiaca Turnier) vom 21./22. Mai 2016, welche in diesem Jahr vom TV Pratteln AS organisiert wird, werden wir die 1. [&] 2. platzierten Mannschaften (Frauen 40+ / offen, Männer 50+ / offen, Mixed 40+ / offen) aller Kantonalmeisterschaften aus der ganzen Schweiz bei uns in Pratteln begrüssen dürfen. Bei den Frauen 40+ werden dies der DTV Bubendorf 2 (1.) und der TV Liestal 1 (2.) aus dem Baselbiet sein. Spannende Spiele mit Topmannschaften sind an den beiden Tagen garantiert. Wir Indiaca Spielerinnen würden uns über viele Besucher und Besucherinnen freuen, und hoffen, so das Indiaca Fieber auch im unteren Baselbiet etwas verbreiten zu können. Neue Spielerinnen sind bei uns gesucht und immer herzlich willkommen.

Für den TV Pratteln AS

Monika Franklin

Diesen Beitrag teilen