Close

23. September 2023

Abschlussfest KITU TV Pratteln AS 2023

Wir trafen uns auf dem Vita-Parcours um 15:45 Uhr. Unsere Aufgabe war bereits klar. Wir mussten die restlichen Schatzkartenteile finden, die der Pirat Hinkebein auf seiner Flucht verloren hat. Alle Piraten hatten einen Schiffbrand erlitten. Sie machten ein Feuer auf dem Schiff und wollten Würste braten. Doch ein Windstoss erwischte das Feuer und es brannte nieder. So kam es, dass das Schiff unter ging.

Für uns war es wichtig, dass uns dies auf unserem Vita-Parcours Schiffnicht passieren kann. Deshalb mussten wir Wasser parat stellen. Seit wir auf dem Vita-Parcours einen Brunnen haben, kann man das Wasser verwenden um das Feuer zu löschen. Wir wären keine Turnpiraten, wenn wir für dieses Vorhaben keine Stafette machen würden. Schnell waren zwei Gruppen gebildet und die ersten sprangen bereits los. Durch den Slalompark über die abgesperrte Parkplatzstelle bis zum Brunnen. Dort wurde so viel Wasser wie möglich geschöpft. Manchmal war vom Wasser keinen einzigen Tropfen mehr übrig, so schnell sind die Kinder gerannt. Unser Feuermeister hat danach eine Siegergruppe auserkoren.

Weiter ging es mit einem Vorspeise-Spiel. Die Piraten mussten von einer Schnur einen Willisauer-Ring abknabbern. Natürlich ohne Handeinsatz und bis der ganze Keks von der Schnur gegessen war.

Danach brauchten wir natürlich eine Stärkung. Die Wurst war gebrätelt und die Beilagen parat. Alle hatten ihre Getränke und so konnte das grosse Piratenessen starten. Nach dem Essen mussten wir die letzten Schatzkartenteile finden. Zum Glück hatten wir die besten Sucher. Nach dem wir alle Teile gefunden hatten, wurde klar, dass wir an einer bestimmten Stelle nach etwas suchen mussten. Gefunden haben wir einen Schlüssel. Er hing am Baum. Aber wozu ist dieser Schlüssel?

Wir haben da wohl was übersehen. Siehe da – die zum Schlüssel passende Schatztruhe wurde bald darauf gefunden.

Darin versteckt haben sich viele Schätzte für die Kinder vom Turnverein. Turnsäcke für die KiTu-Abgänger mit dem neuen Logo der Jugendabteilung und Leckereien für alle.

Mit einem letzten E Witte Wäg, e steile Steg…“ ging dieser Piratenanlass vom KITU 2023 zu Ende.

Kurz vor Schluss tauchten WaSu und Thomas auf. Welch angenehme Überraschung. Sie verabschiedeten die KiTu-Leitung persönlich. Das war ganz toll. Danke.

Nach dem Abschluss verabschiedete ich mich von den Kindern und ihren Eltern.

Zum Schluss wurde alles aufgeräumt und das Feuer gelöscht.

Geschrieben von Carmen

Diesen Beitrag teilen