10. September 2017

Fitness Damen-Reise

Am Samstagmorgen um halb acht besammelten sich einige muntere Damen auf dem Bahnhof Pratteln voller Neugier, wohin unser diesjähriger Ausflug wohl hinführen sollte.

Wir nahmen den Regionalzug bis Liestal und stiegen dort um in einen Schnellzug in Richtung Chur. Nach dem Halt in Sissach war unsere Gruppe mit Regin komplett. Sogleich wurden wir mit Esswaren eingedeckt – von Karin mit feinem selbstgemachten Gebäck und von Regin mit Süssigkeiten und Getränken. So verging die Zeit rasch und schon bald erreichten wir Zürich Hauptbahnhof. Dort hiess es aussteigen; Endstation. Die Ueberraschung war gross, dass die Bahnfahrt für heute schon zu Ende war. Wir nahmen unsere Taschen, Köfferchen und Rucksäcke, verliessen den Bahnhof und marschierten in Richtung Zürich-Niederdorf in ein Hotel – unseren Uebernachtungsort. Dort konnten wir unser Gepäck deponieren und hatten noch ein wenig Zeit, um – wieder zurück im Bahnhof – einen Kaffee zu trinken.

Um 10.00 Uhr trafen wir dann eine Führerin in der Bahnhofshalle und es begann ein sehr interessanter Stadtrundgang zum Thema „Starke Frauen in Zürich“. An verschiedenen ausgewählten Punkten in der Stadt wurde uns manch spannende, aber auch mitunter tragische Lebensgeschichte von Zürcher Frauen erzählt. Darunter beispielsweise Johanna Spyri, Lydia Wälti-Escher, Anna Pestalozzi, Emilie Kempin-Spyri.

Diese zweistündige sehr informative Führung endete beim Paradeplatz. Von dort marschierten wir zur Haltestelle Selnau, um dann mit dem Bähnchen auf den Uetliberg zu gelangen.

Es hatte ja schon den ganzen Morgen geregnet, und als wir oben das Ziel erreichten, herrschte sogar Nebel und von einer tollen Sicht über die Stadt konnte keine Rede sein! Sogleich verzogen wir uns ins Restaurant ins Trockene.

Nachdem wir uns gestärkt und aufgewärmt hatten, starteten wir um kurz nach 14 Uhr zu einer Wanderung auf dem Planetenweg. Diese führte uns dem Uetliberg entlang. Unterwegs konnten wir viel Wissenswertes über die Planeten unseres Sonnensystems erfahren. Nach gut zwei Stunden erreichte unsere Wandergruppe die Bergstation „Felsenegg“. Im nahegelegenen, sehr gemütlich eingerichteten Restaurant konnten wir uns mit einem Dessert verwöhnen. Von der Felsenegg führte zu unserem grossen Erstaunen eine Seilbahn ins Tal runter. Leider regnete es noch immer stark und auch aus der Gondel hatte man keine gute Sicht. Wir konnten bloss erahnen, dass man bei klarem Wetter eine grandiose Aussicht ins Tal haben muss.

Die Talstation dieser Seilbahn befindet sich in Adliswil. Von dort war es ein kurzer Fussmarsch zum Bahnhof, wo wir mit der S-Bahn wieder zurück zum Hauptbahnhof Zürich fuhren.

Nachdem wir uns im Hotel für das Abendprogramm frisch gemacht hatten, machten wir einen Spaziergang zur „Jules Verne-Bar“ in der Sternwarte Zürich. Dort konnten wir bei einem Apero eine tolle Rundsicht über die Stadt geniessen. Anschliessend gingen wir in ein italienisches Restaurant, wo wir sehr fein assen. Nach einem Schlummertrunk in einer Musikbar, war dann Nachtruhe angesagt (in mehr oder eher weniger ruhiger Umgebung!)

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück hiess es wieder zum Hauptbahnhof gehen. Dort trafen wir uns mit Moni, die nun noch zu uns gestossen war. Kurz nach halb elf bestiegen wir erneut den Zug, der uns dieses Mal nach Baar/ZG brachte, wo wir in einen Bus umstiegen und bis nach Sihlbrugg fuhren. Dort angekommen begann nun eine sehr schöne Wanderung alles der Sihl entlang. Dieser Weg führte teilweise durch Wald, dann wieder über Wiesen; und hin und wieder waren Wasserfälle zu sehen. Da es ja zuvor geregnet hatte, war der Boden zeitweilig ziemlich nass, doch die Schönheit der Landschaft entschädigte dies umso mehr. Unterwegs konnten wir uns in einer Bäsebeiz stärken. Später führte der Weg von der Sihl weg auf eine Hochebene. Dort erreichten wir schliesslich in Schönenberg unser Ziel. Bevor wir den Bus ins Tal nahmen, konnten wir uns nochmals mit etwas Süssem im Dorfrestaurant verwöhnen. Anschliessend brachte uns der Bus nach Wädenswil am Zürichsee. Von dort aus gelangte unsere Gruppe dann mit dem Zug wieder nach Zürich. Kurz noch ins Hotel, um unser eingestelltes Gepäck zu holen, und dann fuhren wir mit dem Zug via Liestal zurück nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön an Regin und Karin, die diese schöne und sehr abwechslungsreiche Reise perfekt organisiert und uns super geführt haben.