24. Oktober 2022

Fitness Damen Weekend vom 10.-11. September 2022

Klein aber fein, oder überschaubar – so in etwa könnte man unser 6-köpfiges Grüppchen, welches sich am 10.09.2022 auf den Weg in die Romandie machte, bezeichnen.

Ausgestattet mit Rollkoffer & Tagesrucksack erreichten wir nach knapp 2 Stunden Reisezeit (inkl. dem schon zur Gewohnheit gewordenen Znüni bestehend aus Zopf, Schoggistängeli & Orangensaft) unser Ziel Neuenburg.

Kurz die Koffer im Hotel deponieren, den Tagesrucksack umpacken – und schon ging es weiter nach Boudry. Nach kurzem Fussmarsch erreichten wir den Waldrand, sozusagen der «Einstieg» zur Gorges de l’Areuse.  Entlang der Areuse führte uns der Wanderweg auf und ab, durch kurze Felstunnel, über Treppen, Holz und Steinbrücken an wunderschönen Felsformationen und idyllischer Natur vorbei, durch die Schlucht bis nach Noiraigue.  Dort lockte uns die Sonnenterasse des nahe des Bahnhofs gelegenen Restaurants zu einem Apéro, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Neuenburg ging.

Nach Zimmerbezug und was Frau halt noch so macht vor dem «Ausgang», spazierten wir Richtung Innenstadt zum gebuchten Restaurant. Interessante und lustige Gespräche rundeten das feine Essen ab und mit vollen Bäuchen machten wir uns auf, das Nachtleben zu erkundigen. Entlang dem Neuenburger See suchten wir nach einem geeigneten Ort für unseren Schlummertrunk.

Der Sonntag präsentierte sich bereits am frühen Morgen mit Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen. Gestärkt vom feinen Zmorgebuffet, fuhren wir per Zug nach Noiraigue und deponierten unsere Köfferchen am Bahnhof.

Stetig bergauf führte uns der breite Wanderweg durch den Wald bis zur Alp Les Oeuillons. Von dort aus ging es dann über einen schmalen Waldweg, der zeitweise auch etwas rutschig war, über die «Sentier des 14 contours» – 14 Haarnadelkurven – weiter bis zum eigentlichen Ziel, dem Grand Canyon der Schweiz: Creux du Van.

Der atemberaubende Anblick dieses Felsenkessels, wo die Felsen 160 m senkrecht in die Tiefe ragen, belohnte die Anstrengungen der letzten 14 Kurven. Wir suchten uns, zwischen all den Touristen mit Kinderwagen und Influencer mit Turnschuhen – die wohl den etwas gemütlicheren Weg per Auto hoch zur Alphütte Le Soliat nahmen – ein Plätzchen für unsere Mittagsrast.

Weiter gings über das Plateau (mit eindrücklicher Fernsicht bis in die Berner und Walliser Alpen), vorbei an Steinböcken, die sich in dem Naturschutzgebiet von den vielen Zuschauern nicht aus der Ruhe bringen liessen, zum Hof La Grand Vy, wo wir den nächsten Halt einlegten.

Etwas Rosé und natürlich die lokale Spezialität «Cornet à la crème» stärkten uns für den Abstieg zurück nach Noiraigue, von wo wir uns bereits wieder auf den Heimweg begaben.

Dem OK Andrea & Theres nochmals ein herzliches Dankeschön für die Organisation – es war wie immer grossartig!