5. Juli 2022

Fitness-Reise nach Rotterdam vom 17.-20. Juni 2022

Die diesjährige Reise der Fitness-Herren startet am Donnertagabend kurz nach 23.00 Uhr bei hochsommerlichen Temperauren auf dem Bahnhof Basel. Nachdem wir den ÖBB-Nightjet bestiegen haben, ging die Fahrt nach Holland los und erinnerte uns an die alten Bahnreisezeiten noch ohne Klimaanlage, da defekt. Gut durchgeschüttelt und einigermassen erholt erreichten wir nach einem Frühstück ohne Kaffee – da Kaffeemaschine im Wagen defekt – rechtzeitig den Umsteigebahnhof Utrecht. Im normalen Zug ging es weiter nach Rotterdam, wo uns unser Reiseleiter und Turnkamerad Gerard begrüsste. Nach dem Bezug der ÖV-Chip-Karte, einem praktischen Ticket für den gesamten ÖV in Rotterdam, ging es mit dem Tram über die eindrückliche Erasmusbrug zum Hotel New York. Das Hotel war das frühere Hauptgebäude der Reederei Holland-Amerika Lijn und ist architektonisch eindrücklich. Nach einem gemütlichen Sandwich-Zmittag am Pier vor dem Hotel ging es zu Fuss in die Altstadt. Wegen den hochsommerlichen Temperaturen suchten wir schnell den Schatten unter dem Bäumen an einem der Kanäle. Die Zeit bis zur Hafenrundfahrt am späteren Nachmittag nutzten wir, um den Flüssigkeitsverlust zu ersetzen. Die Hafenrundfahrt führt uns die Nieuwe Maas hinunter und in die verschiedenen Hafenbecken sowie an der SS Rotterdam, einem der letzten Linienschiffe auf der Route Rotterdam – New York, vorbei an den Ausgangspunkt zurück und zum wohlverdienten Abendessen im Vorgarten des Hotel New York. Viele gingen nach einem schönen Sonnenuntergang rechtzeitig schlafen, da die Nachtruhe im Zug nicht die Beste war.

Am Samstagmorgen brachen wir nach einem sehr guten Frühstück zur Architektur-Führung durch Rotterdam auf. Dabei lernten wir einiges über die interessante Geschichte und Architektur von Rotterdam. Am Nachmittag besuchten wir Delft, wo auch Gerard lebte, als er noch in Holland zuhause war. Nach einem Rundgang zu Fuss durch die schöne Altstadt wechselten wir auf 2 Elektro-Boote und erkundeten die Kanäle von Delft. Zum Abschluss konnten wir dank dem Insiderwissen von Gerad in einem guten Restaurant ein gutes Nachtessen geniessen und anschliessend mit dem Zug zurück nach Rotterdam fahren.

Der Sonntagmorgen startete regnerisch kühl und führte uns im Kleinbus zuerst zu den eindrücklichen Deltawerken in Zeeland, dem grossen Hochwasserschutz-System, welches nach der grossen Sturmflut von 1953 gebaut wurde. Am Nachmittag fuhren wir an den Strand am «Hoek van Holland», wo wir mit einem gemütlichen Strandspaziergang den windigen Sonntagnachmittag genossen. Die Rückfahrt nach Rotterdam und zum Hotel erfolgte dann fast direkt vom Strand aus mit der U-Bahn. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Katendrecht-Quartier spiessen wir an Bord der SS Rotterdam und erlebten ein klein wenig das Gefühl der früheren Ozean-Linienschiffe der Holland-Amerika Lijn.

Der Montag startete mit Sonnenschein und nach einem guten Frühstück auf dem Fahrrad. Mit dem Wasserbus ging es die Nieuwe Maas hinauf zu den Mühlenanlagen in Kinderdijk-Elshout. Von dort radelten wir auf den gut ausgebauten Velowegen den Kanälen entlang nach Dordrecht. Nach einem gemütlichen Zvieri und einer Fusstour durch die schöne historische Altstadt ging es mit dem Wasserbus zurück nach Rotterdam und auch dem Ende unserer sehr schönen Rotterdam-Reise entgegen. Die Rückfahrt im Nightjet am Abend startet pünktlich in Rotterdam via Utrecht und endet schlussendlich mit fast 2 Stunden Verspätung in Basel.

Wir bedanken uns vielmals bei Gerard für die super Organisation in Rotterdam und bei Thomas A. für die Organisation der Bahnfahrt und Abrechnung der Verpflegungskosten.