13. September 2021

Frauenriege Chasseral – Wanderung vom 27.8.2021

Frauenriege Chasseral auf dem Grat

Das Ziel unserer diesjährigen Wanderung war der Chasseral im Kanton Neuenburg. So besammelten sich 9 Turnerinnen um 8 Uhr morgens am Bahnhof Pratteln. Unsere Reise via Olten – Biel – St. Imier begann mit einer Aenderung des Fahrplans. Wir bestiegen eine frühere S 3, die Verspätung hatte in der Meinung, unsere fahrplanmässige Abfahrt sei auch verspätet, so dass der Anschluss in Olten in Gefahr sein könnte. Es kam anders; in Lausen strandete unser Zug! Die Durchsage lautete: Alle Passagiere bitte aussteigen zufolge eines technischen Problems. Der Zug musste „entfernt“ werden. Nach einer kurzen Wartezeit auf dem Perron, folgte unsere ursprünglich gewählte S 3. Die Ankunft in Olten war pünktlich. Zum Umsteigen Richtung Biel hatten wir genug Zeit, um für uns 9 einen Cappuchino to go zu besorgen. Erna kaufte beim Spettaccolo dieses Getränk für Alle. Zum selbst gebackenen Zopf von Vreni passte der Kaffee bestens!

Die Fahrt Richtung Biel dauerte nicht allzu lange. Dort angekommen, hatten wir nur wenige Minuten Zeit zum Umsteigen in den Regionalzug nach St. Imier. Diese Fahrt war sehr romantisch und abwechslungsreich. Wir befanden uns bereits in der Jura-Gegend. In St. Imier erwartete uns der extra reservierte Kleinbus. Ein freundlicher Fahrer chauffierte uns sicher bis zum Hotel Chasseral. Zeitgemäss reichte es uns, im Selbst-Bedienungsrestaurant eine kurze Pause einzuschalten und alles Nötige zu erledigen. Dann starteten wir unsere Gratwanderung Richtung Les Prés-d’Orvin. Die Temperatur war eher noch kühl und die Fernsicht liess zu wünschen übrig. Zum Wandern war es angenehm, ging es anfangs doch leicht bergauf bevor wieder ein flaches Stück kam. Um die Mittagszeit suchten wir uns einen Platz zum Pick-Nicken. Etwas abseits desWeges fanden wir eine geeignete Stelle, um abzusitzen und unser Mittagessen aus dem Rucksack zu verzerren. Hanny stellte jedoch bald fest, dass sie etwas nahe eines Ameisenhaufens sass. Diese Winzlinge sind eher lästig, darum musste sie zügeln. Auch die Schreibende wurde von den Ameisen bedrängt und musste ausweichen!

Nach der Mittagspause setzten wir unsere Wanderung fort, denn das Ziel war noch ein paar Kilometer entfernt. Unsere Blicke richteten sich immer wieder Richtung der Alpenkette, die aber hinter Wolken und Dunst versteckt blieb. Zeitweise konnten wir den Bieler, Neuenburger und Murtensee bestaunen. Die verschiedenen Blumen entlang unserer Wanderroute waren auch sehenswert. Viehherden begleiteten uns ab und zu ebenfalls; das Glockengebimmel klang wohltuend in unseren Ohren. Unser Wanderziel – Les Prés- d’Orvin – war nach einem kurzen Abstieg bald erreicht. Nahe der Bus-Haltestelle entdeckten wir ein Restaurant mit einer Terrasse. Die Zeit reichte, uns einen Kaffee oder ein kaltes Getränk zu gönnen. Mit einem Linienbus fuhren wir dann Richtung Biel. In der Nähe des Bahnhofs SBB war für uns in der Pizzeria Seeland Platz reserviert. Mit einem Apéro liessen wir uns auf das wohlverdiente Abendessen einstimmen. Die à-la-carte ausgewählten Gerichte schmeckten sehr gut. Wir wurden auch schnell und freundlich bedient. Die Heimreise Biel – Olten – Pratteln traten wir etwas früher an als geplant. Die Zugsverbindungen klappten gut.  Ein gelungener Wandertag lag hinter uns. Alle 9 Turnerinnen kamen unfallfrei, zufrieden wieder nach Hause. Den Organisatorinnen Vreni und Erna ein Dankeschön für den ereignisreichen Tag.