Close

2. September 2023

Frauenriegereise vom 25. August 2023

Pratteln-Luzern-Stans-Beckenried-Klewenalp-Stockalp-Seelisberg-Treib-Luzern-
Pratteln — Zug-Postauto-Seilbahn-Standseilbahn-Schiff

Da alle Teilnehmerinnen mit Tageskarten oder GA ausgerüstet waren, konnten alle möglichen schweizerischen ÖV-Typen im Raum Luzern benutzt werden! Nach einem Kaffee-Und-Gipfeli-Halt auf der Klewenalp, wanderten wir zum Berggasthaus Stockhütte. Da existieren zwei Wege. Einer um den Berg herum, der andere über den Hügel. Der eine breit und etwas länger, laut Wegweiser für
Kinderwagen geeignet, der andere schmal, kürzer und mit einigen Felsbrocken bestückt.

Auf dem Felsbrockenweg war die Aussicht jedoch so oder so super über dem Vierwaldstättersee. Wir sahen die beiden Mythen. Der zweistündige Fussmarsch führte uns durch einen herrlich kühlen Märchenwald mit Bärenbild, Bär und deren Heidelbeerfutter.

Im Berggasthaus Stockhütte trafen beide Gruppen kurz vor dem erwarteten leichten Regen ein und konnten so das verdiente Dessert nach Wanderung und Picknick geniessen. Die Standseilbahn führte uns dann nach Seelisberg, das Postauto nach Treib und nach einer bereits wieder sonnigen Schönwetter-Schifffahrt nach Luzern genossen wir noch eine Stunde lang diese schöne Stadt bevor wir im Restaurant des Alpes ein sehr gutes Abendessen aussuchen konnten.

Marian und Christine haben diese interessante Reise organisiert, vielen Dank!

Bericht: Vreni Suter; Fotos Vreni Suter, Marian Bielser

Diesen Beitrag teilen