Close

15. März 2024

Kategorientag am 2. März 2024 in Pratteln

Die Wettkampfsaison 2024 des Geräteturnens hat mit dem Kategorientag in Pratteln gestartet. Es waren bereits fünf Jahre vergangen, seitdem der letzte Wettkampf in Pratteln stattgefunden hatte. Für die Durchführung dieses Wettkampfs war das KUSPO die ideale Örtlichkeit. Die Vorbereitungen für diesen Tag liefen schon seit einigen Wochen auf Hochtouren. Am Vorabend des Wettkampftags wurde die Halle von vielen helfenden Händen wettkampfbereit gemacht. Dafür mussten wir Material von anderen Vereinen beschaffen. Gleichzeitig wurden die Festwirtschaft aufgebaut, sowie die vier Wettkampfgeräte (Boden, Sprung, Schaukelringe und Reck) bereitgestellt.

Am Samstag früh morgens ging es los. Um 7.30 Uhr öffneten sich die Hallentüren des KUSPOs und die ersten Turnerinnen und Turner der Kategorien 1 und 2 strömten herein. Dann hiess es: Einlaufen, dehnen und den Wettkampf beginnen! Die Nervosität und Vorfreude stand unseren jüngsten Turnerinnen ins Gesicht geschrieben. Für viele war es der aller erste Wettkampf überhaupt, an dem sie teilnahmen. In der zweiten Runde ging es mit der zweiten Gruppe der Kategorie 1 weiter. Die Turnerinnen und Turner der 3., 5., 6. und 7. Kategorie zeigten ihre Leistung im dritten Durchgang. Last but not least starteten die Turnerinnen und Turner der Kategorie 4. In der Kategorie 1 turnten zehn Turnerinnen vom TV Pratteln AS, in der Kategorie 2 waren es vier Turnerinnen, in der Kategorie 3 sechs Turnerinnen, in der Kategorie 4 drei Turnerinnen und in der Kategorie 5 vier Turnerinnen. Es war ein spezielles Erlebnis für unsere Turnerinnen, die Saison in Pratteln zu starten. Sie haben diesen Tag mit Bravour gemeistert und es schien, sie hatten Freude daran, ihre Übungen den Bekannten und Verwandten zu zeigen. Die Turnerinnen können stolz auf ihre Leistung sein, alle haben ihr Bestes gegeben. Das Publikum war begeistert.

Es war ein langer Tag, jedoch ein gelungener Anlass. Dies ist den sämtlichen teilnehmenden Turnerinnen und Turnern zu verdanken, die ihr Können zeigten. Ein grosses Dankeschön gebührt auch: den Eltern und Turnerinnen unseres Vereins fürs Unterstützen, den Leiterinnen fürs Betreuen der jüngeren Turnerinnen und Mithelfen, Ulli Trüssel fürs Organisieren der gesamten Festwirtschaft (somit wurden alle Anwesenden rund um die Uhr mit Leckereinen, u. a. mit selbstgebackenen Kuchen unserer Turnerinnen, verpflegt). Zum Schluss bedanken wir uns speziell bei Jeannette Suter und Manuela Schwab. Ohne sie wäre der Wettkampf nicht so reibungslos verlaufen. Sie haben die Hauptleitung übernommen, das Wettkampfprogramm auf die Beine gestellt und geschaut, dass alles so läuft, wie es soll.

Wir haben fleißig auf diesen Wettkampf hintrainiert. Nun ist er schon wieder passé, dies bedeutet jedoch nicht, dass wir uns nun im Training zurücklehnen können … im Gegenteil, der zweite Wettkampf der Saison wird am 23. März in Bubendorf stattfinden. Daher wird nun tüchtig weitergeübt, um die Leistungen noch einmal steigern zu können. Wir freuen uns auf den Wettkampf!

Diesen Beitrag teilen