6. September 2015

Männerriegenreise ins Zugerland

Raiffeisen Skywalk

Die diesjährige Riegenreise führte uns ins Zugerland, genauer gesagt auf den Zugerberg und von dort ins Ägerital. Am folgenden Tag fuhren wir auf den Mostelberg mit zahlreichen Attraktionen.
Am Samstagmorgen bestiegen wir in Pratteln die Eisenbahn und fuhren nach Zug, mit Umsteigen in Olten und Luzern. Ab Bahnhof Zug benutzten wir den Bus bis zur Talstation Schönegg der Standseilbahn Zugerberg. Wie gewohnt wurde uns das Gepäck an der Talstation abgenommen und direkt zum Hotel Eierhals am Ägerisee gebracht. Nach Kaffee und Gipfeli in der Bergstation (925 m) genossen wir die einzigartige Aussicht auf den Zugersee. Das Wetter war nicht gerade einladend, aber wenigstens regnete es nicht. Anschliessend führte uns der langjährige und erfahrene Reiseleiter Aldo Pavan über eine Hochmoorlandschaft nach Ewegstaffel, Früebüel und Buschenchäppeli (1021 m) zum Restaurant Pfaffenboden. Unterwegs sahen wir das Oldtimerflugzeug Ju 52 über dem Vierwaldstättersee kreisen.

Männerriege

Männerriege beim Hochmoor Walchwilerberg

Buschenchäppeli

Buschenchäppeli kurz vor dem Restaurant Pfaffenboden

Nachdem wir uns im Restaurant mit Älplermaccronen und Apfelmus gestärkt hatten, wanderten wir über Nollengatter und Zittenbuech (838 m) in Richtung Unterägeri. In Zittenbuech hatten wir eine tolle Aussicht auf den Ägerisee. Im gemütlichen und bekannten Café Brändle in Unterägeri gab es genügend Zeit für einen feinen Cappuccino und ein Dessert. Bei dieser Gelegenheit wurden bereits die ersten Zuger Kirschtorten verzehrt. Müde vom Bummel, Essen und Trinken fuhren wir mit dem Bus zum Hotel Eierhals. Das Hotel besitzt einen kleinen Strand am Ägerisee. Man hatte uns eine Wassertemperatur von 21° C versprochen. Nach einem kurzen und heftigen Regen verspürte jedoch niemand Lust zu baden. Zum Nachtessen hatten die meisten Männerriegler Fisch aus dem Ägerisee und Weisswein bestellt. Zum Nachtisch wurde uns natürlich eine Zuger Kirschtorte angeboten. Da das Hotel über keinen Aufenthaltsraum mit Fernseher verfügte, schauten sich einige Fans das Fussballländerspiel auf dem Smartphone an.

Ägerisee

Aussicht auf den Ägerisee mit den Ortschaften Unter- und Oberägeri

Am Sonntagmorgen konnten wir, wie es sich gehört, gemütlich ausschlafen. Nach dem Morgenessen benutzten wir den Bus bis zur Haltestelle Sattel Gondelbahn. Im Bus befanden sich bereits eine Frauenriege und ein Team des Fernsehsenders WDR. Es entwickelte sich eine tolle Stimmung. Da nicht genügend Sitzplätze vorhanden waren, forderten uns die Damen auf, auf ihren Schoss zu sitzen. Dies lehnten wir aber höflich ab. An der Talstation der Mostelbergbahn konnten wir überflüssiges Gepäck abstellen. Auf dem Mostelberg (1191 m) befinden sich verschiedene Attraktionen, wie eine Sommerrodelbahn, die Fussgängerhängebrücke „Raiffeisen Skywalk“ oder eine Spring- und Hüpfburganlage „Stuckli Jump“. In der Männerriege fand die Rodelbahn kein grosses Interesse und da die Hüpfburg eher für Enkelkinder bestimmt war, überquerten wir die 374 m lange Hängebrücke. Soweit mir bekannt ist, haben alle den Übergang gut bestanden. Am anderen Ende wanderten wir auf dem Rundweg über Herrenboden zurück zur Bergstation. In der Mostler’s Bäsäbeiz hatten wir ein leckeres Mittagessen „à discrétion“. Ab Sattel-Ägeri fuhren wir mit der Bahn über Arth-Goldau und Olten zurück nach Pratteln.

Raiffeisen Skywalk

Männerriege bei der Hängebrücke „Raiffeisen Skywalk“

Dieses Jahr war die kälteste Riegenreise überhaupt, meinten einige erfahrene Kameraden. Einen herzlichen Dank an Aldo für die wie immer minutiös geplante Reise. Es war die zweitletzte durch ihn organisierte Reise. Nächstes Jahr werden wir keine Riegenreise durchführen. Dafür werden wir das hundertjährige Jubiläum der Männerriege feiern. Die nächste Reise findet somit 2017 statt.

Bericht und Fotos von Daniel Zulauf.