Close

2. Oktober 2022

MR Rreise ins Appenzellerland am 29. September 2022

Nach einem überaus heissen Sommer konnten wir unsere diesjährige Reise bei nasskaltem Wetter «geniessen». Wir fuhren, nach einem kurzen Kaffee-Gipfelihalt im Restaurant Kreuz in Kaiserstuhl, direkt mit dem Bus zum Höhenrestaurant Waldegg bei Teufen AR, 987 m ü.M. Bei schönem Wetter soll es dort von der Gartenwirtschaft einen herrlichen Blick in den Alpstein haben. Ein Panoramawanderweg führt von Teufen AR an der Waldegg vorbei nach Speicher.

In Grossmutters Bauernhaus «Schnuggebock» stiessen wir in eine vergangene Welt. Nebst den gemütlichen Stuben fanden wir dort die mit Tannenholz beheizte Holzofenbäckerei «Ziiträdli» und einen kleinen Spezialitätenladen. Im «Stall» bekamen wir eine gute Suppe in einem Kübel und einen typischen Appenzeller Teller mit Apfelmus, Älplermagronen und ein währschaftes Cordon Bleu. Von unserer Stube hatten wir einen tollen Blick in den mit einer grossen Scheibe getrennten Stall mit Muttersau und ihren jungen Ferkeln. Diese hatten kurz vor uns ihre Mahlzeit erhalten.

Nach einer kurzen Besichtigung der Ortschaft Appenzell besuchten wir die Fabrik Appenzeller Alpenbitter. Der Likör wird seit 1902 zu 100 Prozent aus natürlichen Rohstoffen und ohne chemische Zutaten hergestellt. Das Rezept ist bis heute in Familienbesitz. Bekannt sind einzig die Zutaten: 42 Kräuter und Gewürze. Anschliessend wurden wir zur Degustation eingeladen. Vor dem imposanten Bild vom Gasthaus Aescher-Wildkirchli haben wir unsere Reisegruppe auf einem Foto festgehalten. Ich möchte Reto Dalcher im Namen aller Teilnehmer für die perfekte Organisation der Reise herzlich danken. Wir freuen uns auf die nächste Reise im Jahr 2023!

 


Bericht: Daniel Zulauf

Film: Walter Suter

Diesen Beitrag teilen