Close

15. Juli 2022

Velotour der Männerriege vom 7. Juli 2022


Besser konnte es Petrus mit unserer Tour gar nicht machen, das Wetter war ideal für diesen
Tagesausflug nach Stein-Säckingen. Fünfzehn Bikes konnte man am Morgen auf dem
Schmittiplatz zählen, davon waren die meisten mit elektrischer Hilfe ausgestattet, alle sauber
geputzt und mit genügendem Luftdruck startklar. Bereit war auch unser Mechaniker Bruno,
er wusste aus Erfahrung dass eine gute Pumpe zu einem solchen Ausflug dazu gehört, in der
Hoffnung man wird diese nie brauchen.


Pünktlich um 08.15 Uhr wurde die Startflagge gesenkt und man fuhr in zwei Gruppen
Richtung Augst. Problemlos steuerte unser Guide Hausi (Kündig) das Feld über die Brücke in
Rheinfelden. Kaum waren wir auf deutschem Hoheitsgebiet wurden wir auch schon von
Madeleine mit Kaffee und Gipfeli willkommen geheissen, es war das Geburtstagsgeschenk
von Peter, unserm Administrator des Tages.


Nach dieser Stärkung war Konzentration gefordert, denn man erklomm den südlichsten
Weinberg deutschlands. Richtung Wallbach fuhr das Fahrerfeld zügig weiter. Im
Naturschutzgebiet wurde nochmals eine kleine Verpflegungspause eingelegt bevor man das
Ziel Stein-Säckingen in Angriff nahm.


Reserviert wurde für uns im Restaurant «Vierteli» im schmucken Städtchen Stein-Säckingen.
Wir wurden verwöhnt und vorbereitet auf den zweiten Teil der Etappe wieder zurück nach
Hause. Retour gings dann auf der schweizerseite des Rheins auf wunderschönen Radwegen
meist im Wald bis nach Möhlin. Diese letzte Pause genoss man im Restaurant Schiff.
Die letzten Kilometer absolvierten alle ohne Probleme und das Feld kam geschlossen auf
dem Schmittiplatz an. Traditionell wurde das letzte Bier im Restaurant Schmittiplatz
genossen.


Den drei Prodagonisten Peter, Hausi und Wasu wurde mit einem kräftigen Applaus für ihr Engagement gedankt.

Text und Foto: Fritz

Diesen Beitrag teilen